Instagram Pinterest Youtube

Auszeichnungen

Ceny Designbloku 2022 Vítěz

Die beste Herstellerinstallation auf dem internationalen Designfestival Designblok 2022

  Mitteleuropas größte Design- und Modeschau hat das Thema Wald gewählt. RAVAK gewann den Preis in der Kategorie Beste Herstellerinstallation für die Ausstellung der Designer und neuen Art-Direktoren der Marke, Roman Vrtiška und Vladimír Žák. Ziel der preisgekrönten Installation war es, die neue Espirit-Mischbatterieserie zu präsentieren, die bei Designblok mit Waschtisch-Einlocharmaturen in drei Höhen und fünf Farben vertreten war.


logo Red Dot 2022

Freistehende Badewanne Ypsilon mit rotem Punkt

  Der renommierteste europäische Preis für Produktdesign, der Red Dot Design Award, ging in diesem Jahr an die freistehende Acrylbadewanne Ypsilon des Designers Kryštof Nosál.


logo iF 2018

Auszeichnung für neue PURI Wasserarmaturen

  Die neue Kollektion der Wasserarmaturen PURI, die diesen Herbst bei der Designblok vorgestellt wurde, gewann ihre erste internationale Auszeichnung - den iF Design Award.
  Der iF Design Award steht bereits seit 67 Jahren für den führenden europäischen Fachwettbewerb in der Designbranche und ist damit der älteste unabhängige Wettbewerb in diesem Bereich. Der diesjährige iF Design Award wurde von einer Jury aus 70 Experten aus über 20 Ländern in den Kategorien Produkt, Verpackung, Kommunikation, Dienstleistungen, Architektur und Innendesign nach den Kriterien Innovation und Ausarbeitung des jeweiligen Produktes, Einzigartigkeit und Ausführung bewertet.

logo iF 2019 a Red Dot 2019

Badewanne Solo - eine Neuheit, die die Welt erobert hat

  Die frei stehende Acryl-Badewanne von der Firma RAVAK hat sich innerhalb weniger Monate seit ihrem Erscheinen auf dem Markt zur derzeit beliebtesten Badewanne entwickelt. In Europa hat sie die Preise Red Dot und iF Design Award in den zwei renommiertesten Wettbewerben im Bereich Design erhalten. In Chicago/Amerika wurde die Badewanne Solo bereits zu Beginn dieses Jahres mit dem Preis Good Design ausgezeichnet. In Tschechien hat sie die Besucher auf der Messe Designblok, die im Herbst stattgefunden hat, in ihren Bann gezogen. In der Kategorie Badezimmer wurde ihr der Preis EDIDA verliehen. Von der Akademie für Design der Tschechischen Republik wurde ihr Autor für den Wettbewerb Czech Grand Design nominiert.

logo Edida 2019

Die Badewanne SOLO wurde mit dem Preis der Zeitschrift Elle Decoration ausgezeichnet

  Die frei stehende Badewanne, welche vom Designer Kryštof Nosál entworfen wurde, hat im Rahmen der nationalen Runde dieses internationalen Wettbewerbs, die dieses Jahr zum neunten Mal stattgefunden hat, den Preis in der Kategorie Badezimmer erhalten. Die Redakteure der renommierten Zeitschrift für Design wählen jedes Jahr die besten Designer und Hersteller aus, welche die erfolgreichsten Produkte auf den tschechischen Markt gebracht haben. Für das Jahr 2019 haben sie die Sieger in insgesamt neun Kategorien ausgewählt. Bereits zum dritten Mal hat RAVAK in diesem Wettbewerb sehr gut abgeschnitten. Neben der neuesten Badewanne wurde auch das Konzept 10°sowie das Konzept Formy, die ebenfalls vom Designer Kryštof Nosál stammen, mit einem Preis ausgezeichnet.

Schwarze Punkte für RAVAK für das außergewöhnliche Design

  Nach der Sammlung von roten Punkten (Red Dot) haben wir schon angefangen, uns auch auf schwarze Punkte zu orientieren. In Chicago in den USA haben wir Anfang 2019 den Good Design Preis gleich für zwei Produkte auf einmal gewonnen - für beliebte Waschbecken Moon und auch für die neue Solitär-Badewanne Solo, die im vorigen Jahr bei Designblok in Prag zum ersten Mal vorgestellt wurde.
  Der Good Design Preis in der Form eines schwarzen Punktes, den Edgar Kaufmann, Jr., Eero Saarinen und Charles und Ray Eames im Jahre 1950 gegründet haben, wird schon seit 68 Jahren von der amerikanischen Institution The Chicago Athenaeum Museum of Architecture and Design erteilt und durch seine Bedeutung stellt er das höchste Ziel im Bereich des Designs dar. In diesem Jahr hat der Wettbewerb eine Rekordanzahl von Anmeldungen notiert, die von 47 Ländern aus aller Welt angekommen sind.

Waschbecken Moon hat Red Dot

Unter den tschechischen Badezimmerprodukten handelt es sich um ein Produkt mit den besten Bewertungen. Unser Waschbecken Moon wurde bereits mit dem internationalen Preis iF Design Award ausgezeichnet. Des Weiteren wurde es als einziger Vertreter von Massenprodukten auch für den Preis Czech Grand Design nominiert.
Die Geschichte des renommiertesten Designerwettbewerbs, der in Essen/Deutschland ins Leben gerufen wurde, reicht zurück bis ins Jahr 1955. Die angemeldeten Produkte werden durch eine Fachjury bewertet. Dieser gehören unabhängige Designer, Pädagogen und Fachjournalisten an, welche die 6 300 angemeldeten Produkte nach den Kriterien Innovation, Ergonomie, Funktionsfähigkeit, Lebensdauer, Umweltverantwortung, einschließlich der symbolischen und emotionalen Seite der einzelnen Produkte, zu bewerten hatten. Am aktuellen Wettbewerb hatten sich Teilnehmer aus 59 Ländern weltweit angemeldet.

iF DESIGN AWARD

MOON-Waschtische haben auch in Europa Interesse durch ihr Design erweckt

Die Waschtische MOON der Marke RAVAK haben die Auszeichnung iF DESIGN AWARD 2018 bekommen. Diese von Kryštof Nosál entworfene Serie von fünf Plattenwaschtischen punktiert somit schon das zweite Mal vor Designer-Fachjurys. Der Autor wurde für diese Serie durch die Design-Akademie der Tschechischen Republik auch zum Designer des Jahres 2016 nominiert.
Der iF Design Award stellt seit 65 Jahren die europäische Spitze in Design-Fachwettbewerben dar. Der diesjährige iF-Jahrgang erhielt eine Rekordanzahl von 6.400 Anmeldungen aus 54 Ländern aller Welt. Eine dreiundsechzigköpfige internationale Fachjury hat nach den Kriterien Innovation und Durcharbeitung, Einzigartigkeit und Ausführung unter anderem auch für Produkte der Marke RAVAK abgestimmt.

Video Moon

Czech Grand Design

Der Autor der RAVAK-Produkte ist für den Preis in der Kategorie Designer des Jahres 2016 nominiert

Bis in die Kategorie Designer des Jahres 2016 des Wettbewerbs Czech Grand Design hat es auch Kryštof Nosál mit dem Waschbecken-Set Moon geschafft, der sich somit gegen die gewaltige Konkurrenz durchsetzen konnte. Nosál hat einen Großteil der RAVAK-Produkte entworfen. Er tritt hier gegen die bekanntesten Designer für tschechisches Design an und präsentiert als einer der wenigen ein breit zugängliches Massenprodukt.
"Eine große Konkurrenz gibt es in diesem Wettbewerb, der dieses Jahr zum 11. Mal stattfindet, vor allem in der Kategorie Designer des Jahres. Dies beweisen die 16 nominierten Designer. Bis zur tschechischen Spitze haben es Designstudios geschafft, die erst vor Kurzem entdeckt wurden. Neben den im vergangenen Jahr entworfenen Neuheiten, für die Designer nominiert werden können, wurden 2016 u. a. auch von Maxim Velčovský, Rony Plesl sowie Ende des Jahres 2016 auch von Olgoj Chorchoj große retrospektive Ausstellungen veranstaltet. Auch dies beweist, dass es sich um ein für das tschechische Design starkes Jahr gehandelt hat", so das Mitglied des Vorbereitungskomitees für den Preis Czech Grand Design Jana Zielinski.
Im Jahr 2016 wurden 55 namhafte Persönlichkeiten als Mitglied in der Akademie für Design der Tschechischen Republik aufgenommen - hierunter Kuratoren aus dem In- und Ausland, Galeristen, Chefredakteure, Journalisten und Theoretiker für Design. Die in drei Runden abgehaltene Wahl um die besten Projekte ist in 10 Kategorien erfolgt: Designer des Jahres, Modedesigner des Jahres, Schmuckdesigner des Jahres, Grafikdesigner des Jahres, Fotograf des Jahres, Geschäft des Jahres, Hersteller des Jahres, Entdeckung des Jahres, Ruhmeshalle und neu Illustrator des Jahres. Absoluter Sieger ist der Grand Designer des Jahres, der in allen Kategorien gewählt wurde.
Die Siegerprojekte werden vom 30. März bis 2. April 2017 in der Verkaufsausstellung Czech Grand Design Best of präsentiert. Eine Auswahl der besten Arbeiten in den Autorenkategorien wird in der Villa Pellé präsentiert. Neben der eigentlichen Ausstellung wird den Besuchern auch ein Begleitprogramm geboten sowie ein Pop up Shop des besten tschechischen Designs.

iF DESIGN AWARD

Das tschechische Baddesign ist bei den internationalen Spezialisten wieder auf positive Resonanz gestoßen

Die unter der Marke RAVAK hergestellten sowie vom Designer Kryštof Nosál entworfenen Produkte konnten im internationalen Design ein weiteres Mal punkten. In einem der wichtigsten internationalen Wettbewerbe - im Wettbewerb iF DESIGN AWARD ist das Badkonzept 10° unter den 388 weiteren in der Badkategorie angemeldeten Produkten als Sieger hervorgegangen. Des Weiteren war RAVAK die einzige Firma aus der Tschechischen Republik, welche eine Auszeichnung in dieser Kategorie erhalten hat.
Der Wettbewerb iF Design Award gehört zusammen mit dem Wettbewerb Red Dot Award zu den weltweit renommiertesten Fachwettbewerben im Bereich Design. In diesem Jahr war beim iF-Wettbewerb die Rekordzahl von 5 300 Anmeldungen aus mehr als 50 Ländern weltweit zu verzeichnen. Die Wahl der internationalen Jury, der achtundfünfzig Spezialisten angehören, ist dieses Jahr unter anderem auch auf die Produkte der Marke RAVAK gefallen.

Red Dot

Renommierte internationale Auszeichnung für das tschechische Bad

Den Preis Red Dot hat im Jahr 2015 in der Bäderkategorie nur ein Sieger in der Tschechischen Republik erhalten - die Marke RAVAK für das Konzept 10°. Von der Jury, der achtunddreißig Spezialisten aus der ganzen Welt angehören, wurde das Konzept für so innovativ sowie dessen Design für so hochwertig befunden, dass sie dieses unter den fünftausend angemeldeten Werken zum Sieger gekürt und ihm die renommierteste Auszeichnung verliehen hat, welche man im Bereich Gebrauchsdesign erzielen kann. „Red Dot ist für uns die Bestätigung des Erfolgs im Rahmen der Umsetzung unserer langfristigen Strategie, einen innovativen Weg zu beschreiten und nicht nur bei Luxusprodukten, sondern auch bei Massenprodukten eine hochwertige Arbeit zu erbringen, welche für jedermann erschwinglich sind. Unser Bestreben besteht darin, den Kunden eine Möglichkeit auf dem mit namenlosen sowie qualitativ unbeständigen Produkten übersättigten Markt aufzuzeigen und die weltweit anerkannteste Auszeichnung für Gebrauchsdesign ist für uns die Bestätigung dafür, dass diese Möglichkeit die richtige ist," wie Patrik Kreysa, Mitinhaber der Firma RAVAK sagt.

EDIDA (Elle Decoration International Design Award)

Auszeichnung von der Fachjury der Zeitschrift Elle Decoration

Die Autorenarbeit des Designers Kryštof Nosál, welche auf einer leichten Drehung bzw. Neigung der einzelnen Elemente um 10° beruht, konnte unter anderem im internationalen Wettbewerb EDIDA (Elle Decoration International Design Award) punkten hat im tschechischen nationalen Durchgang in der Bäderkategorie gesiegt. Die Jury, der Redaktionsmitglieder der jeweiligen nationalen Zeitschriftenausgabe von Elle Decoration angehören, hat sich für dieses Konzept entschieden und es auch für das internationale Finale nominiert, welches im Rahmen der Design-Woche in Milano stattfindet.

Top Design Award 2015

Messepreis

Das Konzept 10° wurde im Jahr 2015 auch auf zwei Messen präsentiert - auf der Baumesse ISH in Frankfurt am Main sowie auf der Messe Arena Design im polnischen Poznán. Hier hat es den Hauptpreis im Wettbewerb Top Design Award 2015 - in der Kategorie Bäder und Wellness - erhalten.